Copyright 2018 - Kinder- und Jugendchor Freisen

Der Blick hinter die Kulissen ...

Am 19. August hatten wir zum ersten Mal zu einer öffentlichen Chorprobe eingeladen. Eltern unserer Choristen, Großeltern und weitere interessierte Eltern waren mit ihren Kindern gekommen, um einmal hinter die Kulissen unseres Chores zu schauen. Einhellige Meinung aller anwesenden Gäste war am Ende: „So hatten wir uns das nie vorgestellt. Wir wussten gar nicht, wie komplex richtig gutes Singen ist und was die Kinder und Jugendlichen dabei schon alles gelernt haben. Bei euren Konzerten sieht das immer so leicht aus.“

Foto: Isolde Meuler

Unser Chorleiter Rolf Mohr erklärte den Anwesenden immer wieder einzelne Teile unserer Gesangsausbildung. Körperhaltung, Atmung, Stütze, Bernoulli-Effekt, Einheitsregister oder Belcanto-Singen waren nur einige Beispiele dafür. Bei der anschließenden Probe erlebten unsere Gäste, wie oft Chorleiter Mohr Stellen verbesserte, die man als Laie entweder gar nicht erkennt oder die man als Kleinigkeiten ansehen würde. Mal wurden Töne nicht ganz sauber getroffen, mal wurde das Klangbild verändert. Bewundernswert war dabei zu sehen und zu hören, wie die Choristen jedes Mal hoch konzentriert, bereitwillig und zielgenau die Korrekturen umsetzten. Chorleiter und Chor bildeten eine wunderbare Einheit. Nach 90 Minuten hatten alle Besucher hautnah erlebt, wie anstrengend Singen sein kann, aber auch wie Singen uns alle glücklich macht.   

 

 

f

Visitors Counter

30359
HeuteHeute94
GesternGestern162
Diese WocheDiese Woche516
Dieser MonatDieser Monat2033