3 Tage "Hochleistungssport" in der Landesakademie Ottweiler

„Wir haben wieder einen Riesenschritt nach vorne gemacht.“ So lautete das einhellige Fazit aller Teilnehmer an unserer dreitägigen Kompaktprobe in der Landesakademie in Ottweiler.

Vor allem in künstlerischer Hinsicht entwickelten sich unsere Choristen enorm weiter. Einen großen Anteil daran hatte unsere Dozentin Christine Manami, die mit uns eine gute Bühnenpräsenz erarbeitete. Aber auch das Bewegungstraining mit Jenny Piro verbesserte unser Körper- und Rhythmusgefühl ganz entscheidend. Und das Schöne daran war, dass beides uns allen auch noch viel Spaß gemacht hatte.

(Foto: Isolde Meuler ... unsere Choristen während des Bewegungstrainings)

Für die Erarbeitung unserer Konzertliteratur waren Harald Bleimehl und unser Chorleiter Rolf Mohr zuständig. Alleine am zweiten Tag der Kompaktprobe absolvierten alle Choristen sechs Stimmproben und abschließend eine zweistündige Gesamtprobe. Da merkt man, dass Singen Hochleistungssport sein kann. Insgesamt hatten am Ende alle Sängerinnen und Sänger sechs Stimmproben und drei zweistündige Gesamtproben absolviert.  

Wichtig war aber auch, dass unser Chor in diesen drei Tagen als Gemeinschaft noch enger zusammengewachsen ist. Dazu hatte unsere Choristin Lea-Marie Becker mit ihren Spiele-Abenden einen großen Anteil. Durchgehend für Gesprächsstoff und Lachen sorgte unter anderem das Mörderspiel, das sich über drei Tage hinweg zog. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch unsere Betreuerinnen Alexandra Kuhn, Andrea Fabry und Isolde Meuler, die immer Ansprechpartner waren und für den reibungslosen Ablauf sorgten.

Beim abschließenden Kreisgespräch waren unsere Choristen voll des Lobes für unsere diesjährige Kompaktprobe. Auch unser Chorleiter Rolf Mohr zeigte sich begeistert: „Meine künstlerische Intention war von Beginn an, dass sich jedes Lied entsprechend seinem Textinhalt anders anhört, obwohl es von denselben Sängerinnen und Sängern gesungen wird. Das ist uns nach diesen drei Tagen schon fast perfekt gelungen. Unsere Choristen sind einfach nur großartig!“