Was gut ist, kann immer noch besser gemacht werden

Unser Chorleiter hat einen Mitschnitt vom Sommerkonzert noch einmal genau analysiert und dabei festgestellt, dass wir unsere Atemstütze weiter verbessern müssen. Eine starke Atemstütze ist nämlich die Grundlage jeglichen Singens.

Dabei haben wir von Beginn an Wert auf eine gute Atemtechnik gelegt. Das machte es zum Beispiel möglich, dass nach einem einstündigen Einsingen und einem 90minütigen Chorkonzert kein/e einzige/r Sänger/in heiser war. Wie im Sport gilt: Wer noch besser werden möchte, muss noch weiter trainieren und spezielle Techniken weiter verfeinern.

Ansonsten sind wir guter Dinge. Es sind längst noch nicht alle Chormitglieder aus den Ferien zurückgekehrt. Dennoch haben wir für unser nächstes Konzert bereits einige Weihnachts- und Adventlieder zu lernen begonnen. Drei Sängerinnen haben unseren Chor verlassen; bislang haben jedoch vier neue Sängerinnen die Aufnahmeprüfung bestanden und schon an unseren Chorproben teilgenommen.   

Bei uns geht’s auch schon mal lustig zu. Foto: Isolde Meuler