Talent, Technik und Spaß am Singen ... unser Erfolgsrezept

Es ist wie mit allem im Leben: Manche Dinge fallen einem leicht, andere muss man sich erst hart erarbeiten. Trotzdem gibt es auch bei uns im Chor immer wieder Ereignisse, die einen staunen lassen. Da kommt ein neues Chormitglied in seine erste Chorprobe und hat noch nie etwas von richtiger Gesangstechnik gehört. Es wusste zum Beispiel bisher noch nicht, was eine Atemstütze ist, und macht nach kurzer Anleitung sofort alles richtig. Dann erklärt Herr Mohr, wie der Kiefer gelockert wird und welchen Sitz die Kehle haben sollte, und auch hier singt das neue Chormitglied, als hätte es schon immer so gesungen.

Die meisten Sängerinnen und Sänger müssen sich natürlich alles erst einmal neu erarbeiten. Das gelingt dem einen früher, dem anderen erst viel später. Aber es ist immer wieder schön zu sehen (und natürlich zu hören), wie die Choristen plötzlich merken, wie schön auf einmal ihre Stimme klingt, so ganz anders als sie es in ihrem bisherigen Leben gewohnt waren. Man könnte es mit einer Lampe vergleichen, bei der es lange Zeit nicht möglich war, sie anzuschalten. Und dann, eines Tages geht ihr Licht an und strahlt hell in unsere Welt. Genauso strahlen dann die Gesichter unserer Kinder. Immer wieder wunderschön!                                                                                                 

(Foto: Isolde Meuler)