Über uns

Der Kinder- und Jugendchor Freisen wurde am 24. Mai 2016 von dem ehemaligen Schulleiter, Musiklehrer und Chorleiter Rolf Mohr gegründet. Von anfangs 19 Kindern und Jugendlichen ist der Chor mittlerweile auf über 30 Mitglieder angewachsen.

Die Bandbreite seines Repertoires ist groß. Sie reicht von zeitgenössischer, klassischer und geistlicher Chormusik bis hin zu Traditionals und Titeln aus Pop, Rock, Jazz und Musical.

Geprobt wird dienstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in einer Gesamtprobe und sonntags zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr in jeweils einer einstündigen Stimmprobe. Einmal im Jahr verbringt der Chor eine dreitägige Kompaktprobe in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler. Außer Chorleiter Rolf Mohr sind dabei regelmäßig drei weitere Dozenten vor Ort.

In zahlreichen Konzerten hat der Chor bereits sein Publikum begeistert. Radio und Fernsehen des Saarländischen Rundfunks haben mehrfach über die Arbeit und über Auftritte des Kinder- und Jugendchores Freisen berichtet. Eine Jury des Saarländischen Rundfunks und des Saarländischen Chorverbandes hatte den Chor ausgewählt, beim Weihnachts-Chorprojekt 2022 „Lametta fürs Ohr“ mitzuwirken, bei dem im großen Sendesaal auf dem Halberg sowohl Rundfunk- als auch Fernsehaufnahmen aufgezeichnet wurden.

Im August 2021 wurde zudem ein Vorchor gegründet, in dem Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren auf das Singen im Hauptchor vorbereitet werden. Der Vorchor probt dienstags von 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr.

Alle Proben finden im Kolpinghaus, Remigiusstraße 10, in Freisen statt.

 

www.kijuchor-freisen.de

www.facebook.com/kijuchor.freisen

www.instagram.com/kijuchorfreisen

www.youtube.com/kijuchor.freisen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Unsere Bankverbindung lautet:

Kontoinhaber: Kinder- und Jugendchor Freisen e.V. 
IBAN: DE42 5925 1020 0120 4359 04
BIC: SALADE51WND
Bankname: Kreissparkasse St. Wendel