Resümee unserer Konzertreise nach Mutzig

Die erste Konzertreise des Kinder- und Jugendchores Freisen führte nach Frankreich
„Wir hatten euch total unterschätzt. Wir wussten nicht, dass ihr so gut seid.“ Diesen Kommentar hörten Chorleiter Rolf Mohr, die Choristen und Bianca Schweig, die Betreuerin des Kinder- und Jugendchores Freisen, vielfach nach ihrem Chorkonzert im elsässischen Mutzig.

Am späten Freitagabend fuhr der Chor mit einem Reisebus nach Mutzig und kam nach drei Staus und fast drei Stunden Fahrzeit am Hotel in Mutzig an. Nach dem Einchecken und dem Verstauen der Instrumente begleitete Gastgeber Gilbert Brendle und sein Schwiegersohn die erwartungsvolle Schar aus Freisen zum sogenannten Foyer, dem Gemeindehaus von Mutzig. Dort gab es, wie auch an den Folgetagen, ein reichhaltiges Buffet mit anschließenden obligatorischen Nachspeisen.
Joelle und Gilbert Brendle hatten den Freisener Chor während seines gesamten Aufenthaltes kostenlos mit Frühstücken, Abend- und Mittagessen versorgt, die sie selbst zubereitet hatten.
Auf dem kompletten abendlichen Rückweg zum Hotel intonierte der Freisener Chor spontan und leise einen vierstimmigen Gute-Nacht-Kanon, bei dem Fenster geöffnet wurden und ihre Bewohner dem Chor Beifall klatschten.

 

Nach dem Frühstück im Foyer erkundeten die Freisener Choristen am Samstag die Altstadt von Mutzig und besuchten unter anderem das Schloss mit dem historischen Museum. Überall in der Stadt waren die Plakate zum abendlichen Chorkonzert zu finden und alle spontanen Gesprächspartner reagierten sehr freundlich auf den Besuch aus Mutzigs Partnergemeinde Freisen.

Nach dem Mittagessen am frühen Nachmittag wurde es für den Chor langsam ernst. Die Choristen begaben sich zur Stellprobe in die wunderschöne Kirche Saint Maurice, wo dann auch Piano, Verstärker, Gitarre und die Beleuchtung eingerichtet wurden. Von der Akustik waren alle begeistert.

Danach ging es zurück zum Hotel, wo alle Choristen zwei Stunden Zeit hatten, um sich auszuruhen und sich auf das Konzert zu konzentrieren. Vor dem Konzert sang sich der Chor eine Stunde lang in der Kirche ein und begab sich anschließend in die Sakristei. Pünktlich um 20 Uhr begann das eineinhalbstündige Konzert. Der Freisener Chor hatte Programmhefte in französischer Sprache mitgebracht, die bei den Besuchern sehr gut ankamen. Während des Konzertes gab es mehrfach stehenden Applaus und zum allerersten Mal in der Geschichte des Chores gab es am Ende nicht zwei, sondern sogar drei Zugaben.

 

Danach folgten viele freundliche Gespräche, in denen die französischen Konzertbesucher ihre Begeisterung über die Leistungen des Freisener Kinder- und Jugendchores äußerten. Nicht nur der besondere Chorklang und die besondere Atmosphäre, sondern auch die Tatsache, dass das komplette Konzert auswendig gesungen wurde, sorgten für Erstaunen. Auch Bürgermeister Schickele schloss sich den Glückwünschen an und überreichte dem Chor ein Erinnerungsgeschenk von Mutzig mit der Hoffnung, dass der Chor im nächsten Jahr wieder zu einem weiteren Chorkonzert nach Mutzig kommen werde.
Beim anschließenden Abendessen war die Stimmung der Choristen gelöst und alle freuten sich über den großen Erfolg. Beim Rückweg zum Hotel warteten schon etliche Einwohner an offenen Fenstern auf den mittlerweile obligatorischen Gute-Nacht-Kanon und klatschten Beifall.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen fuhr der Chor pünktlich und problemlos nach Freisen zurück, wo die Sängerschar von den Familien freudig erwartet wurde.
(Fotos: Bianca Schweig)