Mit dem Mannschaftsbus des FC Homburg ins Waldstadion

„Es war ein tolles Erlebnis, das allen Choristen noch lange in Erinnerung bleiben wird.“ So lautete unsere einhellige Meinung nach einem ereignisreichen Tag beim Fußballspiel des FC 08 Homburg gegen die Mannschaft von Hessen Kassel.

Das Ganze ging auf eine Einladung des Geschäftsführers des Regionalligisten, Rafael Kowollik, zurück, der von unseren Darbietungen so begeistert war, dass er uns nach unserem Auftritt am 18. März im Saalbau in Homburg spontan zu einem Fußballspiel eingeladen hatte.

Die Freude war riesig, als der originale Mannschaftsbus des FC Homburg am Freisener Kolpinghaus um die Ecke bog. Während der Fahrt erfuhren unsere Sängerinnen und Sänger von so manchen Annehmlichkeiten, die der Bus normalerweise den Spielern des FC Homburg zur Verfügung stellt. 

 

Dann ging es zuerst einmal nach Bexbach zum Mittagessen in Murmels Bistro.

Dort gab es für alle Teilnehmer leckere Burger, die sich jeder selbst zusammenstellen konnte.

 

Danach war es endlich soweit. Der Mannschaftsbus fuhr uns nach Homburg zum Stadion und durfte dabei alle Absperrungen durchfahren, sodass die Choristen direkt vor dem Eingang aussteigen konnten.

 

14 Kinder und Jugendliche hatten sich bereit erklärt, als Einlaufkind zu agieren. Sie wurden vom Leiter der Jugendabteilung abgeholt und in Mannschaftskabinen gebracht, wo sie Trikots des FC Homburg überziehen konnten, während die restlichen Choristen schon auf der Tribüne Platz nahmen. Nach einer Einweisung im Stadion kam der spannende Augenblick. Die Spieler des FC Homburg und von Hessen Kassel nahmen unsere Einlaufkinder an die Hand und stellten sich mit ihnen an der Mittellinie auf. Der Stadionsprecher verkündete unter Beifall, dass die Kinder Mitglieder des Kinder- und Jugendchores Freisen seien. Es wurde nach allen Seiten gewunken und schon mussten die Kinder im Laufschritt das Spielfeld verlassen.

 

Nachdem alle wieder auf der Tribüne vereint waren, konnten unsere Choristen sich ganz dem Spiel der beiden Mannschaften widmen. Unser Kinder- und Jugendchor Freisen hatte schließlich dem FC Homburg Glück gebracht, die Saarländer siegten mit 2:1. Zur Freude von uns allen gab es schließlich noch an der Mittellinie ein Erinnerungsfoto an diesen denkwürdigen Tag. Chorleiter Rolf Mohr bedankte sich beim Präsidenten des FC Homburg, Hans Gassert, für die Einladung und beim Vizepräsidenten des Saarländischen Chorverbandes und gleichzeitig Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Homburg, Frank Vendulet, der Organisator und Vermittler dieses Events war.

(Fotos: Bianca Schweig)

Erinnerungsfoto: (von links nach rechts) Rolf Mohr (Chorleiter), Frank Vendulet (Chorverband), Hans Gassert (1. Vorsitzender FC Homburg), Rafael Kowollik (Geschäftsführer), Danny Schwarz (Trainer), Ivan Knezevic (Spieler vorne), Phil Harres (Spieler hinten)