Begeisterndes Chorkonzert in Werschweiler

Die Reaktionen des Publikums waren überwältigend: Da war von einem wunderschönen, großartigen Konzert mit Gänsehaut pur und einem Top-Chor die Rede. Standing Ovations und nicht enden wollender Applaus auch nach der Zugabe zeugten davon, wie begeistert die Besucher unseres Chorkonzertes in der evangelischen Kirche in Werschweiler von uns waren.

Dabei gab es unter den 150 Konzertbesuchern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche auch etliche Fans, die uns zu jedem Auftritt und Konzert nachfolgen. Bemerkenswert waren deren Kommentare, dass man an den „älteren“ Liedern merke, wie der Chor von Mal zu Mal besser wird. Das konnte auch unser Chorleiter Rolf Mohr bestätigen. Diese „älteren“ Lieder aus früheren Sommerkonzerten hatte er bewusst ausgewählt, um nicht schon zu viele Titel aus dem Sommerkonzert am 16. Juni in der Freisener Kirche vorwegzunehmen.


(Foto: Isolde Meuler)

In dem überaus abwechslungsreichen Programm war für jeden Geschmack etwas dabei: So sorgte der Grand-Prix-Siegertitel „Halleluja, sing ein Lied“ gleich zu Beginn für gute Laune. Sehr sicher und in guter Interpretation wurde das anspruchsvolle „The Lamb“ der britischen Komponistin Elaine Hagenberg gestaltet. Beim szenisch dargestellten Lied vom Piratenkind durfte ein Kind aus dem Publikum die Sängerinnen und Sänger des Chores zwischenzeitlich zu Stein verzaubern. In lässiger Jazzmanier wurde der Java Jive interpretiert, bei dem unser Chor nach augenzwinkernder Ansage von Rolf Mohr sämtliche Stimmbildung über den Haufen werfen werde.

Über das Ende einer Jugendliebe ging es bei dem Titel „All I Want“ von Emma Bale, den unsere Sängerinnen und Sänger mit innigster Hingabe und mit zum größten Teil geschlossenen Augen vortrugen. Bei Lollipop und Papa Joe gab es was zum Mitsingen, was vom Publikum in voller Lautstärke gerne wahrgenommen wurde. Und bei „Rock mi“, das vor allem durch die Gruppe voXXclub bekannt wurde, war vollends Partystimmung angesagt, und zwar durch das laut mitklatschende Publikum als auch besonders durch die Choreografie, die wir uns hatten einfallen lassen.

Nach eineinhalb Stunden war ein begeisterndes Konzert zu Ende, bei dem wir sicherlich zahlreiche neue Fans hinzugewonnen haben.