Es ist schon längst nicht mehr so, dass sich unser Chor bei einem Konzert einfach hinstellt und mit dem Singen beginnt. Vielmehr müssen viele organisatorische und technische Aspekte vorher (und nachher) berücksichtigt werden. Auf unserem ersten Foto seht ihr Tobias Ley, der sich um die Lichtgestaltung, die PA-Anlage und die Beschallungs-Technik kümmert. Wir können uns unsere großen eigenen Chorkonzerte gar nicht mehr ohne das stimmungsvolle Licht im Kirchen- und Altarraum vorstellen. Es trägt entscheidend zur Atmosphäre im Konzert bei.
Ohne Sprach- und Gesangsmikrofone lässt sich kein Konzert mehr gestalten, wobei wir für unseren Chor keine Verstärkung durch Lautsprecher verwenden. Mikros benutzen nur unsere Gesangssolisten und unser Chorleiter zur Moderation. Auf dem ersten Foto seht ihr die Kabel im kleinsten Koffer, den Tobias immer mitführt. Das sonstige Equipment befindet sich in großen und kleinen Cases (spezielle Koffer) und benötigt viel Platz.
(Fotos: KiJuChor Freisen)
Daher ist es uns ganz wichtig, dass wir auch an dieser Stelle Tobias und seiner Frau Jessica noch einmal sehr herzlich für ihre Unterstützung danken.