Copyright 2020 - Kinder- und Jugendchor Freisen

Auf die Gesangstechnik kommt es an

In unseren Chorproben lernen wir nicht nur neue Lieder, vielmehr verbessern wir ständig unsere Gesangstechnik und unsere Atemleistung. Technisch lehnen wir uns an den altitalienischen Belcanto-Gesang an (inhalare la voce), daneben gibt es aber noch unzählige andere wichtige Dinge, mit denen man die Stimme optimal präsentiert. Wenn man bedenkt, dass 80 Prozent der Stimmfehler auf eine falsche oder schlechte Atmung zurückzuführen sind, verwundert es nicht, dass wir ganz großen Wert auf eine starke Atemleistung legen.

(Foto)(Foto: Isolde Meuler)

Wenn dann die Grundlagen gelegt sind, kommt das eigentlich Schönste am Singen: sich ganz in den Text und in den „Geist“ des Liedes hinein zu versetzen. Erst dann be-„geist“-ern wir unser Publikum.

Wir freuen uns riesig, wenn wir das alles noch einmal machen dürfen.

f

Visitors Counter

248411
HeuteHeute75
GesternGestern275
Diese WocheDiese Woche350
Dieser MonatDieser Monat75