Copyright 2023 - Kinder- und Jugendchor Freisen

Unser Vorchor ist mit einem neuen Level ins neue Jahr gestartet

Coronabedingt mussten unser erster Auftritt, alle Proben im Dezember und auch einige im Januar ausfallen. Darüber waren die Kinder und unsere beiden Chorleiterinnen natürlich sehr traurig.
Als die Proben wieder starteten, führten wir ein Experiment durch: Wir bildeten zwei Gruppen, die sich in gewissem Abstand in einer Reihe gegenüber aufstellten. Je eine Chorleiterin stellte sich zu einer Gruppe hinzu. Und nun sangen wir ein Lied, das wir schon vor der Pause begonnen hatten. Aber wir sangen es nicht einfach so durch: Nein, wir sangen zum ersten Mal im Kanon. Am Anfang war das gar nicht so leicht, aber die Kinder konnten sich anfangs noch an den Chorleiterinnen orientieren. Mit der Zeit wurden wir alle sicherer und hatten riesigen Spaß. Im Anschlussgespräch kamen wir zu der Erkenntnis, dass unsere Stimmen miteinander singen, obwohl jede Gruppe zur gleichen Zeit eine andere Melodie und einen anderen Text singt.

(Foto: Kira Wagner)

Auf diese Art und Weise lernen unsere Vorchoristen schon mehrstimmig zu singen. Übrigens: Unser Vorchor probt montags von 16.30 bis 17.15 Uhr im Kolpinghaus Freisen. Wenn ihr Kinder zwischen 5 und 9 Jahren habt, dürft ihr mit ihnen gerne zum Schnuppern in unsere Chorproben kommen. Kinder ab 10 Jahren sind ebenfalls herzlich eingeladen, in unserem Kinder- und Jugendchor mitzusingen. 

f

Visitors Counter

533589
HeuteHeute308
GesternGestern394
Diese WocheDiese Woche702
Dieser MonatDieser Monat3061