Copyright 2021 - Kinder- und Jugendchor Freisen

Jammern hilft nicht weiter ...

... aber wir sehnen uns nach einer Perspektive, zum Beispiel: Dürfen wir demnächst im Freien unter Einhaltung aller Hygienevorschriften proben?
Dabei gibt es ein verbrieftes Recht für Kinder und Jugendliche auf Ausübung im künstlerischen Bereich. Die Bundesrepublik Deutschland hatte nämlich 1989 die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben. Darin heißt es in Artikel 31:
„Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes … auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben (an). Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung …“

(Foto von 2018: Isolde Meuler)

Der Bundesmusikverband Chor und Orchester hatte am 25.03.2021 eine Pressemitteilung veröffentlicht, wonach in Deutschland 48,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 15 Jahren musizieren oder im Chor singen (oder beides). Was für eine Zahl!
Hinsichtlich der Kinderrechtskonvention hat das Chorsingen im Übrigen ein unschätzbares Alleinstellungsmerkmal: Im Chor ist es egal, ob du arm bist oder reich. Man hört es nämlich nicht.

f

Visitors Counter

304312
HeuteHeute232
GesternGestern288
Diese WocheDiese Woche232
Dieser MonatDieser Monat6726